Meine Frau Johanna, und ich bauen Bögen für die frühen Streichinstrumente. Mit Johannas Können als Musikerin auf der Gambe und dem Cello, und ihrem handwerklichen Geschick, und meiner mehr als 15 Jährigen Erfahrung im Bogenbau, versuchen wir Bögen für die verschiedenen Perioden der Musik zu Bauen, die historisch korrekt sind und somit helfen Spieltechnik und […]
Read moreRenaissance Gambe
Dies ist ein Versuch eine „vihuela de arco“ ins Leben zu rufen. Inspiriert von den beiden erhaltenen „vihuela de mano“ und frühen Abbildungen von Renaissancegamben ist dieses Streichinstrument entstanden. Der Boden ist aus Eschenholzspänen gewölbt, die Zargen und der Hals aus Elsbeere, Griffbrett aus Stechpalme mit einem Lindenholzkern, Decke aus Fichte geschnitzt mit einer stehen […]
Read moreReisebericht
Auszug eines Reiseberichtes von Niklas. Marokko Februar 2013 (unterwegs mit Raschid, unserem Saitenmacher) Mittwoch 27.2. …Oliven, Peperoni, Zwiebeln, Zitrone und Coca Cola und ich will den Vormittag schildern, während die Fische in der Pfanne bruzzeln. Raschid also holte uns in der Früh ab, es war stockfinster, kalt und menschenleer. Wir warteten auf den Bus, in […]
Read moreaktuelle Veranstaltungen
Hier finden Sie Hinweise über aktuelle Veranstaltungen im Saitenraum von Pure Corde und meiner Werkstatt. Die Schäferei Hullerbusch kommt am 17.12.2016 ab 17 Uhr wieder in unsere Werkstatt um ihre Weihnachslämmer zu verkaufen! Leider war ich zu spät, und der Termin der Vorbestellungen ist schon vergangen. Es gibt aber Wurst, Felle und Socken der […]
Read moreMusiker mit meinen Instrumenten
Instrumente Niklas Trüstedt, Gambist in Berlin. Mein Gambenlehrer. Er spielt eine Bassgambe nach Joachim Tielke, 2005 gebaut. Meine Frau Johanna Oelmüller Rasch, Cellistin & Gambistin in Potsdam. Sie spielt Eine Bassgambe nach Bertrand und ein Basse de Violon (Violone) nach da Salo, 2014 gebaut. www.johanna-rasch.com Sarah Perl, Gambistin in Berlin. Meine Consort Lehrerin. Sarah und […]
Read moreMerkur
Bei dieser 7-saitigen Bassgambe habe ich verschiedene Stilrichtungen miteinander vermischt. Der Wunsch war eine französische Bassgambe mit Verzierungen in der Manier von Tielke mit einem Hermes Kopf. Da ich vor einiger Zeit die Bertrand Gambe von Paolo Pandolfo vermessen durfte, und diese von der Größe her passte, wurde sie zum Vorbild. Den Merkur gibt es […]
Read moreVergleich von Gambe und Violoncell durch le Blanc
Hubert le Blanc, Jurist und Liebhaber der Gambe, beobachtet in seinem 1740 erschienenen Werk „VERTEIDIGUNG DER VIOLA DA GAMBA gegen die Angriffe der VIOLINE und die Anmaßung des VIOLONCELLS“ das Ende der Gambenmusik in Frankreich. „Zur Verteidigung ihrer Rechte“ beschreibt er die Vorzüge der Gambe gegenüber die der Instrumente der Geigenfamilie. Durch seine Vergleiche der […]
Read moreBasse de violon
Bis zum Anfang des 18. Jahrhunderts war die meist gebrauchte Stimmung der Celli Bb`-F-c-g. Also ein Ganzton tiefer als die heutige Stimmung. Es waren sehr große Instrumente mit einer möglichst langen schwingenden Saite. Gerade in Frankreich hatten diese Instrumente einen sehr großen Stellenwert, da sie das tiefste Streichinstrument darstellten (Die Komponisten zur Zeit des Sonnenkönigs […]
Read moreMichel Colichon 1691
Colichon war einer der ersten Gambenbauer, der Bassgamben mit sieben Saiten gebaut hat. Er arbeitete ende des 17. Jahrhunderts in Paris. Das Klangideal entsprach dem der Engländer. Der reine strahlende Klang der englischen Gamben war gefragt, und somit ihre Bauweise.
Read morePreise
Preise meiner Arbeiten 2016 Preise in Euro Geige 8000,- Cello 17000,- Gamben: Diskant 5500,- Alt 6500,- Kleiner 6-saitiger Bass ab 8500,- 7-saitige Bassgambe mit Kopf 12000,- G- Violone 15000,- D- Violone 18000,- Bogen von 900,- bis 1900,- Angebot für Schülergamben
Read more