Merkur

Kopf schrägBei dieser 7-saitigen Bassgambe habe ich verschiedene Stilrichtungen miteinander vermischt. Der Wunsch war eine französische Bassgambe mit Verzierungen in der Manier von Tielke mit einem Hermes Kopf.
Da ich vor einiger Zeit die Bertrand Gambe von Paolo Pandolfo vermessen durfte, und diese von der Größe her passte, wurde sie zum Vorbild. Den Merkur gibt es bei Tielke. Und die Verzierungen von Griffbrett und Saitenhalter sind auch im Übermaß bei Tielke zu finden. Für die Umrandung des Corpus und die Rankenmuster auf Griffbrett und Saitenhalter haben wir uns für Elfenbein entschieden.

 

Merkur ist der römische Name für den griechischen Gott Hermes. Hermes hatte es schon als Säugling faustdick hinter den Ohren. Er hatte eine Schildkröte geschenkt bekommen, doch statt damit zu spielen, nahm er sie voller Neugier auseinander, baute ihren Panzer zu einem Resonanzkörper um, spannte Saiten darauf, stimmte sie und erfand so die Leier.

„Er macht sich sein eigenes Spielzeug“ erklärte Maria stolz. „Er ist so klug, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Das hier hat er aus einem alten Schildkrötenpanzer gebastelt, den er mit Kuhdarm bespannt hat, und er zaubert die hinreißenste Musik daraus hervor. Hör nur zu…“
„Kuhdarm? Darf ich fragen, welche Kuh er dazu überredet hat, ihm ihre lebenswichtigen Innereien zu seinem Zeitvertreib zu Überlassen?“

aus
Götter, Helden, Ungeheuer Die Welt der grichischen Mythen
Bernard Evslin

Halzfuß
Durchgesetzter Halsfuß
Zargen biegen
Gebogene Zargen auf falscher Decke
Zargen
Zusammensetzen der Zargen
Zargen leimen
Verleimen der Zargen
Zargenkränze
Fertiger Zargenkranz
Boden hobeln
Auf Stärke hobeln des Bodens
Zahnhobel
Zahnhobelspuren
Stimmbrett
Verleimen des Stimmbrettes
Stimmbrett fertig
Fertiges Stimmbrett
Decke fugen
Fugen der Decke
Decke stechen
Stechen der Deckenwölbung
Decke
Fertig gestochenen Deckenwölbung
Decke putzen
Putzen der Deckenwölbung mit Hilfe einer Ziehklinge

 

Decke FF
Kontrolle der Schalllochposition auf der Deckenwölbung
Decken Schüssel
Ausstechen der Decke
Späne
Fichtenspäne
C Loch
Fertig aufgeleimte Decke
Adergraben
Anreißen des Adergrabens
Strapse
Wickeln des Elfenbeinrandes
Gummi
Verleimen der Elfenbeinstreifen

Randwickel

Elfenbeinwickel

Wirbelkasten wickeln

Kasten

Ebenholz Sägen

Laubsägearbeit

Wimmerwuchs

Topf

 

Elfenbein im Topf

Elfen

Griffbrettrundung

Griffbrett roh

Korpus roh

Elfenbeinrand

Lack

Wirbelkasten Rand

fast fertig

Wirbel

Wirbelkasten schräg
Von Susanne Küster geschnitzter Kopf und Wirbelkasten

Wand